Kontakt

 

Markus

 

Markus Neugschwandtner
FON: +43(0)699 - 11 773 105
E-mail: zentrum@qitao.at


Zentrum:
QI TAO
Blindengasse 42 Tür 3/Ecke Laudongasse
A - 1080 Wien

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das asiatische Verständnis von Körper, Geist und Seele für westliches Vorstellungsvermögen zugänglich zu machen.


Unser Anliegen ist es, die Künste des Kampfes so zu unterrichten, dass den östlichen Übungswegen ihre geistigen und philosophischen Grundlagen erhalten bleiben.


Somit werden im Zentrum Qi Tao keine Wettkampf-Sportarten unterrichtet.
Die Ausbildung erfolgt ausschließlich im Sinne der Selbstverteidigung und der Steigerung des körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.
Alle Ideen und Prinzipien des Unterrichts beruhen auf den Grundlagen traditioneller taoistischer Überlieferungen.


Die Gründung des Zentrum Qi Tao stützt sich auf die Aktivitäten der Lehrer und Schüler des Qi Tao - Bewegung Kampf Kunst. Dennoch ist es uns wichtig, mit anderen Menschen, Gruppen und (Religions-)Gemeinschaften verbunden zu sein.


Wir wollen mit unserem Wissen und unseren Räumlichkeiten allen sozial und spirituell engagierten und interessierten Menschen Platz für Möglichkeiten bieten.

 

Aus Ton formt der Töpfer den Krug.
Wo dieser hohl ist, liegt der Wert des Kruges.
Aus Lehm und Ziegel bauen Handwerker Häuser.
Die Leere zwischen den Mauern begründet die
zehntausend Möglichkeiten.

Tao te King


(Das Wort zehntausend steht im Chinesischen für die unendliche Vielfalt aller Erscheinungen und Dinge)